Der Raspberry Pi: Ein kleiner, erschwinglicher und leistungsfähiger Computer

Der Raspberry Pi ist ein kleiner, erschwinglicher und leistungsfähiger Computer, der sowohl in der Ausbildung als auch im Hobbybereich eingesetzt wird. Er wurde im Vereinigten Königreich von der Raspberry Pi Foundation entwickelt.

Raspberry Pi Foundation

Die Raspberry Pi Foundation ist eine im Vereinigten Königreich ansässige Wohltätigkeitsorganisation, die 2009 mit dem Ziel gegründet wurde, die Vermittlung grundlegender Informatikkenntnisse an Schulen und in Entwicklungsländern zu fördern.

Der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer, d. h. alle für den Betrieb des Computers erforderlichen Komponenten sind auf einer einzigen Platine untergebracht. Er verfügt über einen Prozessor, einen Speicher und Anschlüsse für die Ein- und Ausgabe sowie über eine Reihe weiterer Funktionen wie eine Kamera- und eine Bildschirmschnittstelle. Der Raspberry Pi wird über einen Micro-USB-Anschluss mit Strom versorgt und kann über einen HDMI-Anschluss mit einem Monitor oder Fernseher verbunden werden. Über seine USB-Anschlüsse kann er auch mit anderen Geräten und Peripheriegeräten wie Tastaturen, Mäusen und Lautsprechern verbunden werden.

Eines der größten Vorteile des Raspberry Pi ist, dass er sehr preiswert ist. Er kann für etwa 50€ erworben werden, was ihn zu einer erschwinglichen Option für alle macht, die das Programmieren von Computern ausprobieren oder ihre eigenen Computerprojekte bauen möchten. Außerdem ist er so klein wie eine Kreditkarte, so dass man ihn leicht mit sich herumtragen und in verschiedenen Umgebungen einsetzen kann.

Trotz seiner geringen Größe und seines niedrigen Preises ist der Raspberry Pi ein leistungsstarker Computer. Er kann eine Vielzahl von Betriebssystemen ausführen, darunter auch Linux und kann für eine breite Palette von Anwendungen eingesetzt werden. Manche Leute nutzen ihn, um ein Home Media Center einzurichten, ein Heimsicherheitssystem aufzubauen oder sogar als Desktop-Computer einzurichten.

Insgesamt ist der Raspberry Pi ein hervorragendes Werkzeug für alle, die sich für Informatik, Programmierung und den Bau eigener Computerprojekte interessieren. Seine niedrigen Kosten, seine geringe Größe und seine leistungsstarken Funktionen machen ihn zu einer guten Wahl für Bildungs- und Hobbyzwecke.

Es gibt den Pi bereits in mehreren unterschiedlichen Ausführungen. Ich beziehe mich bei meinen Artikeln aber meist auf den Pi 3 Model B. Die vollständigen Specs des Gerätes lauten wie folgt:

  • Quad Core 1.2GHz Broadcom BCM2837 64bit CPU
  • 1GB RAM
  • BCM43438 wireless LAN and Bluetooth Low Energy (BLE) on board
  • 100 Base Ethernet
  • 40-pin extended GPIO
  • 4 USB 2 ports
  • 4 Pole stereo output and composite video port
  • Full size HDMI
  • CSI camera port for connecting a Raspberry Pi camera
  • DSI display port for connecting a Raspberry Pi touchscreen display
  • Micro SD port for loading your operating system and storing data
  • Upgraded switched Micro USB power source up to 2.5A

Update: Die Kosten des Pi variieren zur Zeit sehr stark. Besonders seit Beginn der Coronazeit. Zudem würde ich inzwischen eher den Pi4 empfehlen.

Grundsätzlich empfehle ich das Starterkit. Bei dem muss man nicht mehr viel einrichten und kann direkt mit der Softwareinstallation beginnen. Das Starterkit kommt auch direkt mit einem vorinstalliertem System daher dem “Raspbian OS und NOOBS Installer”. Security Fans sollten vielleicht dennoch eine frische Variante installieren.

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und einige, die ich selbst im Einsatz oder angetestet habe, werde hier von Zeit zu Zeit mal vorstellen.