Der Fall Niels H.

Niels Högel ist ein ehemaliger deutscher Krankenpfleger und Serienmörder. Er wurde im Jahr 2015 für den Mord an zwei Patienten verurteilt und später für die Ermordung von weiteren 85 Patienten angeklagt.

Högel arbeitete von 1999 bis 2005 als Krankenpfleger in verschiedenen Krankenhäusern in Norddeutschland. Während dieser Zeit verabreichte er seinen Patienten oft Medikamente in einer Überdosis, um sie zu töten. Er genoss es angeblich, bei Wiederbelebungsversuchen zuzusehen und so seine Macht über Leben und Tod auszuleben.

Im Jahr 2005 wurde Högel das erste Mal wegen eines Medikamentenüberdosis-Vorfalls angezeigt und entlassen. Im Jahr 2008 wurde er jedoch wieder eingestellt, obwohl er bereits zuvor für den Tod von Patienten verantwortlich gemacht worden war.

Högel wurde schließlich im Jahr 2014 verhaftet und 2015 für den Mord an zwei Patienten verurteilt. Im Jahr 2018 erhöhte ein Gericht in Oldenburg die Zahl der Todesopfer auf 85 und verurteilte ihn zu lebenslanger Haft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Fall Niels Högel ist einer der schlimmsten Fälle von Serienmorden in der deutschen Kriminalgeschichte und hat zu einer Debatte über die Überwachung und Kontrolle von Pflegepersonal in deutschen Krankenhäusern geführt.